Automatisierung von KYC-Prüfungen durch Künstliche Intelligenz.

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Communicative

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Responsive Design

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Ausgangssituation:

Für das Onboarding neuer Händler auf eine Zahlungsverkehrslösung sind umfangreiche Know Your Customer  (KYC) Prüfungen notwendig. Ein wesentlicher Teil dieser Prüfungen ist die Einholung und Validierung der Gewerbeanmeldung des Händlers. 

Die nachfolgende Bearbeitung der Gewerbeanmeldung war eine manuelle Aufgabe im Onboarding Team, verbunden mit vielen Teilschritten und Einzelvalidierungen. Hierfür ist ein spezifisches Knowhow der vermerkten Daten und ihrer Zusammenhänge notwendig. Nicht zuletzt aufgrund der häufig mangelhaften Qualität der eingereichten Dokumente waren viele Rückfragen und Prozessabbrüche an der Tagesordnung. Die Folge war ein Backlog an Produkteröffnungen mit entsprechend negativem Business Impact. 

So sind wir vorangegangen:

  • Kundenzentrierte Betrachtung von Prozessen und Problemfeldern 
  • Analyse der regulatorischen Rahmenbedingungen  
  • Durchführung einer Produktrecherche am Markt 
  • Definition von Auswahlkriterien und Durchführung eines Proof of Concept mit zwei Plattformen 
  • Erstellung der Features für die Implementierung der Lösung von „super.ai“ 
  • Begleitung des Governance Prozesses für Outsourcing 
  • Stufenweise Einführung der Plattform in den Onboarding Prozess

Mehrwert unserer
Arbeit für den Kunden:

  • Beschleunigung des Onboarding-Prozesses durch Automatisierung 
  • Selbstlernende Lösung durch manuelle Quality Checks  
  • Eliminierung einfacher Standardaufgaben 
  • Senkung von OpEx 
  • Vollständige Transparenz in der Performance des Onbaording Prozesses durch detaillierte KPIs für die Dokumentenverarbeitung

Kundengeschichte.

Das Unternehmen ist in mehr als 25 Ländern aktiv, für über 2 Millionen Unternehmen im stationären Handel, im E-Commerce und im Omnichannel-Handel der Partner für intuitive, volldigitalisierte Prozesse für ein positives Einkaufserlebnis bis zum Check-out – für große Marktplatzanbieter ebenso, wie für die lokalen Händler des Mittelstandes.

Vision

Unternehmensvision des Kunden.

„Unser Anspruch ist es, Einkaufen und Bezahlen einfach zu machen und damit Umsatz und Geschäftsabläufe zu verbessern.“

Zitat

Mit viel Engagement hat unser Produktmanager das Thema analysiert und die Entwicklung in unseren agilen Teams vorangetrieben. Mit detaillierten Analysen und einem umfassenden Stakeholdermanagement hat er die Teams befähigt, die richtigen Features zu entwickeln. 

Ansprechpartner.

Martin Dill

Unternehmensberater