Finanzwelt neu gedacht: Digitale Kollaboration als Erfolgsfaktor.

01

The Cost Friendly

The Cost dolor sit amet, adipiscing elit.

02

Communicative

Communicative dolor sit amet, adipiscing elit.

03

Responsive Design

Responsive Design dolor sit amet, adipiscing elit.

Ausgangssituation:

Die verstärkte digitale Kommunikation bedingt durch die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit eines unternehmensweiten Standards für virtuelle Zusammenarbeit hervorgehoben. Dabei bestand ein klarer Entwicklungsbedarf im Bereich digitaler Kollaboration und Moderation. Das Ziel war folglich die Implementierung digitaler Kollaboration zur Steigerung der Effizienz und Innovationsfähigkeit.

So sind wir vorgegangen:

  • Inhaltsdefinition durch Einzelinterviews mit Geschäftsführung und Coaches.
  • Schulungsreihe mit Inhaltsblöcken zu virtueller Kommunikation und Teamarbeit, virtueller Präsentation und Moderation sowie Umgang mit kritischen Kundenfragen und Einwänden.
  • Festigung der Inhalte durch regelmäßige Übungen und Praxistransfers.
  • Organisation und Etablierung von Feedbackschleifen für garantierte Praxisnähe (Lessons Learned Format).
  • Erstellung eines Handbuches zur digitalen Kollaboration.

Mehrwert unserer
Arbeit für den Kunden:

  • Mitarbeitende gewannen Sicherheit in der Anwendung innovativer Werkzeuge für digitale Kommunikation, Teamarbeit, Präsentation und Moderation.
  • Mit der neuen Arbeitsweise wurde das Auftreten in virtuellen Kundenmeetings vereinheitlicht.
  • Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen wurde ein einheitlicher und sicherer Umgang mit schwierigen Kundenfragen sichergestellt.

Kundengeschichte.

Das Unternehmen wurde vor 60 Jahren gegründet und entwickelte sich seither zu einem Visionär in der Finanzbranche. Durch sein Streben nach nachhaltiger Kapitalanlage wurde es zu einem Wegbereiter der Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren. Die Organisation ist stolz darauf, den eigenen Kunden innovative und ethisch verantwortliche Anlagemöglichkeiten anbieten zu können. Der Antrieb liegt dabei im langfristigen Fokus auf Wohlstandsgenerierung und sozialem Fortschritt, um die Finanzwelt kontinuierlich zu gestalten und zu verbessern.

Vision

Unternehmensvision des Kunden.

„Gemeinsam in eine zukunftsweisende und nachhaltige Finanzwelt.“

Zitat

Insbesondere die Tipps und Tricks zur Foliengestaltung, zum Aufbau von Präsentationen und zu MS Teams waren sehr hilfreich. Die gesamten Schulungsreihe wird nun unser neuer Standard.

Ansprechpartner.

Karl Mellin

Unternehmensberater